Suche nach neuen Mitarbeiter*innen 

Warum bin ich der richtige Partner für diese Tätigkeit?
• Durch meine unterschiedlichen Rollen führte ich Interviews aus beiden Blickwinkeln. (Manager und Personalleiter).
• Mir ist bewusst worauf Führungskräfte Wert legen.
• In meiner Funktion habe ich sowohl Topmanager*innen als auch Arbeiter*innen rekrutiert.
• Wöchentlich bis zu 10 Bewerbungsgespräche haben mich fundiert vorbereitet.
• Es ist nicht nur eine Frage der Tools, sondern vor allem der Erfahrung.

Professioneller Start von neuen Mitarbeiter*innen 
Warum ist dies wichtig?

• Ein optimaler Start bindet Mitarbeiter*innen frühzeitig ans Unternehmen.
• Je besser die Vorbereitung desto, schneller tragen die neuen Beschäftigten zur Entlastung bei. 

Was ist mein Beitrag?

Ich erarbeite eine individuelle Checkliste für den Einstieg von neuen Mitarbeiter*innen und unterstütze die Führungskräfte in der Vorbereitung und in der Umsetzungsphase.

Mitarbeiter im Unternehmen halten
Warum ist dies wichtig?

• Kosten für Suche und Ausbildung werden oftmals unterschätzt.
• Wirtschaftlicher Schaden durch verlorenes Wissen.
• Vermeidung von Frustration bei denen die verbleiben.

Was ist mein Beitrag?
Das Wissen über Tools, Prozesse, aber auch Verhalten gebe ich an Führungskräfte weiter, damit diese sich in ihrer Rolle entwickeln können. 

Die laufende Begleitung der Führungskräfte garantiert, dass diese Führung als Aufgabe erkennen und auch leben wollen. 

Mitarbeiter*innen in Augenhöhe verabschieden
Warum ist dies wichtig?

• Es geht nicht um die, die gehen, sondern um die, die bleiben.
• Reputationsverlust erschwert die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen.
• Die Klage einer Mitarbeiter*in kostet nicht nur Geld, sondern auch Energie.

Was ist mein Beitrag?

Die Trennung einer Mitarbeiter*inn ist ein Prozess, der begleitet werden muss. In vielen Fällen hätte diese Trennung verhindert werden können. In anderen Fällen geht es einfach darum, diese professionell abzuwickeln. Mein Angebot hilft den Mitarbeitenden und der Führungskraft gleichermaßen.

Eine Trennung ist nicht alltäglich und ist für beide, Führungskraft und Mitarbeiter*inn, eine Ausnahmesituation.

Prozesse und Strukturen

Warum ist dies wichtig?
• Optimale Personalprozesse sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Personalarbeit bringt keine unmittelbare Wertschöpfung, doch nichts zu tun ist, keine Option.

Was ist mein Beitrag?

Als Berater bin ich nicht Teil des Systems und somit unabhängig. Dies macht es möglich, unangenehme Dinge anzusprechen und Anpassungen vorzunehmen. Das Einbinden von Menschen war und ist der Schlüssel für den Erfolg von Veränderung. Dies kann ich durch viele erfolgreich durchgeführte Struktur- und Organisations-Anpassungen belegen.

Workshop Moderation

Warum ist dies wichtig?

• Optimale Vorbereitung eines Workshops führt zum erwarteten Erfolg.
• Externer Moderator sorgt für Fokussierung.
• Nachbereitung des Workshops ist die Basis für nachhaltige Umsetzung.

Was ist mein Beitrag?
Ich habe sowohl das Methodenwissen als auch die Erfahrung in der Durchführung.
Professionelle Vorbereitung, Moderation und vor allem Nachbereitung waren und sind ein wesentlicher Teil meiner Aufgaben.